Martin Hoi erhält Sportlerehrung

Am 06.12. 2022 wurde Martin Hoi, der stärkste Mann Kärntens, im Spiegelsaal der Landesregierung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Die Ehrung führten Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer durch. Hoi wurde für seine Weltrekorde im Extremkraftsport und sein ehrenamtliches soziales Engagement belobigt.

Der Strongman (48) hat seit 1999 im Extremkraftsport 19. offiziell anerkannte Weltrekorde aufgestellt. Hoi zeichnet sich dadurch aus, dass er tonnen schwere Lasten ziehen, heben und drücken kann.
Das knapp 200 kg schwere Kraftpaket hat bereits einen Hubschrauber zu Boden gezogen, ein Flugzeug beim Start zurück gehalten oder einen Panzer hinter sich her gezerrt.
Neben seinem Zivilberuf als DGKP im Klinikum Klagenfurt an der APP gab Hoi immer wieder sein sportliches Wissen in Form von Trainingseinheiten und Vorträgen weiter. Durch die Organisation von Sportveranstaltungen versuchte er die Bevölkerung für Sport zu motivieren und das unabhängig vom Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialem Hintergrund, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung. Nach seiner Philosophie kann jede Person mehr leisten als oft zugestanden wird, denn gemeinsam sind Ziele egal welcher Art schneller erreichbar.
Hoi sagt zu seiner Auszeichnung: „Ich war völlig überrascht und es erfüllt mich mit Stolz, dass meine Leistungen diese ehrenhafte Form der Anerkennung finden“.

Foto © Gasper