Martin zieht Insel am Aichwaldsee

Ganz unglaublich, aber der stärkste Mann Kärntens, Martin Hoi zog nun das Naturjuwel, die 40 Quadratmeter große Naturinsel am Aichwaldsee.

Am Aichwaldsee, in der Gemeinde Finkenstein, zerrte der knapp 200 Kilo schwere Hüne die einzige schwimmende Landinsel Österreichs 65 Meter quer über den See.
Die angebrachte Zugwaage zeigte eine Gewichtsbelastung von 212 Kilogramm, die Hoi mit seiner Armkraft überwinden musste, um die Naturinsel in Bewegung zu bringen, das entspricht einer Zuglast vom Ziehen eines Panzers erklärt Hoi.
Aber nicht nur das Gewicht war eine Herausforderung, sondern durch Wind und Strömungen trieb während der Rekordaktion, die Insel ab, wodurch zusätzliche Seitenkräfte auf Hoi wirkten.
Die österreichische Wasserrettung sicherte mit einem Motorboot das Projekt des Strongman.

Die Antike neu interpretiert
Ich habe mal gelesen, dass Aeolus, der griechische Gott der Winde die Insel Sizilien vom Festland getrennt haben soll, als ich dann noch einen Bericht über die Landinsel im Aichwaldsee in „Kärnten heute“ gesehen habe, dachte ich mir, jeder fängt mal klein an, und so war das Projekt Insel ziehen geboren, schmunzelt Hoi.

Ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Aber der stärkste Mann Kärntens lässt mit seinen Kraftakten nicht nur an die antiken Heldentaten des Herkules erinnern, sondern Hoi ist auch aktueller den je, was den persönlichen CO2 Fußabdruck betrifft.
Der St. Veiter Strongman schwört nämlich seit kurzem auf Insektenprotein. Insektenprotein ist hochwertig, deckt essentielle Aminosäuren ab, ist leicht und schnell für den Körper verfügbar, außerdem wird in der Produktion der CO2 Ausstoß gegenüber herkömmlicher Fleischproduktion enorm reduziert, weiß Hoi zu berichten.

 

 

Fotos KK ©Aichholzer